Über mich

Hochzeitsstress - wie ich damit umgegangen bin

Ganz ehrlich - ich war wirklich überfordert mit der Hochzeitsplanung. Oft wusste ich einfach nicht mehr weiter. Es gibt einfach so vieles zu organisieren und einem begleitet immer die Angst irgendetwas Wichtiges zu vergessen. Ich wollte nur noch über die Hochzeit sprechen und ging meiner Familie damit schon sehr auf die Nerven. Aber das Reden hilft einfach. Man kommt auf Dinge drauf, die man vielleicht noch gar nicht bedacht hat. Die Familie und Freunde bieten Hilfe an und nehmen dir auch einen Teil der Last ab.
Es gab Tage, da war ich entspannt und hab mir immer gesagt, du hast schon so viel geplant und organisiert, dass wird alles mit links fertig. An anderen Tagen war ich wie ein aufgeschrecktes Huhn und konnte mich absolut nicht mehr beruhigen. Was half mir da am Meisten ? Mein Ehemann. Er hat mich immer wieder auf den Boden gebracht und seine Lösung war immer ein Spaziergang :) Ja wirklich, jedes Mal gingen wir dann eine große Runde spazieren. Wir haben dann unsere ganze Hochzeit durchgesprochen und uns vorgesagt, was schon alles erledigt wurde. Dann haben wir immer für jeden von uns eine Liste gemacht, was die Woche darauf zu erledigen ist.
Ja ich schon wieder mit meinen Listen :) Aber die helfen wirklich. Erstellt eine Liste mit all den Dingen die noch zu kaufen, zu erledigen und zu organisieren sind. Jedoch solltet ihr bei dieser Liste auch gleich einen Zeitplan haben, wann was ca. erledigt sein soll.
Mit dieser Liste solltet ihr ca. 1 Monat vor der Hochzeit fertig sein. Das wird sich zwar nicht wirklich ausgehen aber bitte nehmt euch ganz fest vor 2 Wochen vor der Hochzeit komplett fertig zu sein.
Ich war so glücklich, als ich 2 Wochen vor der Hochzeit einfach nur alles erledigt hatte.
Dann hat man genug Zeit, einfach alles nochmal durch zu gehen. Mit der Trauzeugin alles zu besprechen. Der Familie den Tagesablauf zu erklären und wenn möglich Aufgaben zu verteilen.
Ehrlich gesagt hatte meine Familie und auch teilweise meine Freunde Angst, dass ich meine Hochzeit nicht genießen und mich selbst nicht entspannen kann. Die Angst hab ich auch mit Ihnen geteilt, da ich ja eine kleine Perfektionist bin und nicht wusste, ob ich mit allem zu frieden bin. Man hat zwar eine Vorstellung im Kopf wie alles aussehen soll aber man hofft immer nur, dass es dann auch wirklich so aussieht.
2 Wochen vor der Hochzeit war ich super nervös, konnte nicht schlafen und auch nichts essen.
Die letzte Woche vor der Hochzeit war ich dann auf einmal so entspannt. Bei der Arbeit hab ich Mittags immer geschlafen - hab mir gesagt, dass ich vorschlafen muss :) weil der Hochzeitstag ein langer und aufregender Tag wird und ich auf keinen Fall müde sein darf.



Am Hochzeitstag selber war ich dann so relaxed, dass es meine Familie und Freunde nicht fassen konnten. Ich war einfach nur überglücklich und wusste, dass es der schönste Tag in meinem Leben sein würde. Egal was passiert, mich konnte nichts aus der Bahn bringen. Maxi war super nervös und ich sagte ihm - solange du und ich hier sind und wir uns das JA-Wort geben, ist alles andere ein Bonus und nebensächlich.

Liebe Grüße
Eure Rosalii

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© #MOMtalk • Theme by Maira G.