Über mich

Mamagedanken!

Wie viele Sorgen und Ängste man als Mama hat, davon will ich gar nicht anfangen, ansonsten sitze ich morgen noch hier. Auch die Gedanken die einem beschäftigen sind nicht zählbar. Aber im Moment lässt mich einfach eine Sache nicht mehr los.
Ich will noch sagen, dass mir egal ist welche Schule mein Kleiner irgendwann besucht und ob er gut sein wird in der Schule - welche Ausbildung er macht - welchen Beruf er erlernen wird oder welches Geschlecht er einmal bevorzugt. Wenn ich ehrlich bin sitze ich jetzt hier vor meinem Laptop und schüttle den Kopf. Ich kann es selber nicht begreifen warum mir jetzt immer öfter solche Gedanken in den Kopf kommen und wie ich diese Gedanken dann weiter spinne und zu keinem Punkt komme!

Ich denke immer mehr darüber nach ob mein Kind einmal höflich sein wird - zuvorkommend - hilfsbereit - wie wird er mit Frauen umgehen. Und ich meine hier nicht ein Bitte und ein Danke oder eine gespielte Höflichkeit vor Mama und Papa. Sondern wie mein Kind sein wird wenn wir nicht dabei sein. Wie wird er sein wenn er erwachsen ist? Kann ich etwas dazu beitragen ausser es im vorzuleben ? Kann man diese Eigenschaften erlernen ? erziehen ? Oder ist man eben so oder auch einfach nicht so ?

Meine Gedanken spinnen sich dann dahingehend weiter, dass ich mich frage ob ich mich das nur frage weil ich einen Jungen habe ? Würde ich die gleichen Gedanken haben, wenn ich ein Mädchen hätte ? Sind diese "Vorurteile" immer noch so präsent in der heutigen Zeit ? Der Junge ist ein BAMBAM und Mädchen sind brav ? Ich will hier auf keinen Fall alle Buben über einen Kamm scheren und auch nicht behaupten, dass die Buben schlimm sind und Mädchen nicht! Es geht nur darum warum ich mir überhaupt solche Gedanken mache. Ist das so tief in uns verwurzelt ? Und wenn ja ? WARUM ist das so ? Haben Mädchenmütter genau die gleichen Gedanken wie ich oder komplett andere ?

Ich will euch kurz ein Beispiel nennen. Mein Mann macht als Papa genau das gleiche wie ich als Mama. Auch im Haushalt machen wir BEIDE einfach alles. Was gerade ansteht und wer gerade Zeit hat. Warum wird mir jetzt ständig gesagt wie froh ich um meinem Mann sein kann und das er der weltbeste Vater ist. Davon einmal abgesehen, dass ich das selber weiß und auch so empfinde. ABER warum wird nicht gesagt, dass ich die weltbeste Mutter bin und mein Mann froh sein kann, dass ich die Mutter seines Kindes bin ? Oder wie toll das ist, dass ich jeden Abend für uns koche und die Wohnung aufgeräumt ist ? Weil es von mir einfach erwartet wird und von ihm nicht und genau das ist der Punkt der mich so stört.

Ich versuche jetzt für mich genau solche Gedanken erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Mich würde jetzt eure Meinung dazu sehr interessieren. Ich hoffe der ein oder andere schreibt mir seine Gedanken dazu, auch wenn ich weiß, dass nicht jeder seine Meinung immer so öffentlich teilen will. Ihr könnt mir auch gerne privat schreiben.

Einen schönen Dienstag
Eure Rosalii




Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© #MOMtalk • Theme by Maira G.