Über mich

Wann beginnt man mit der Hochzeitsplanung??

Eine der wichtigsten Fragen ist bestimmt die, wann man mit der Planung beginnen sollte.
Das ist eine gute Frage aber leider nicht wirklich für jeden gleich zu beantworten. Ich zum Beispiel bin einen Planerin und konnte es kaum erwarten endlich damit zu beginnen.
Bevor ihr aber loslegen könnt, müsst ihr natürlich ein Datum festlegen, denn ohne Datum kann man nicht planen. Unser großer Tag fand am 20.01.2018 statt und wir haben im Sommer 2016 mit dem Planen begonnen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich 1,5 Jahre nur noch geplant habe ABER wenn du eine Traumlocation hast würde ich diese bestimmt so früh buchen ansonsten könnte es sein, dass euer Termin nicht mehr frei ist. Auch eure Band solltet ihr zu diesem Zeitpunkt buchen.


Dieses wunderschöne Bild entstand an dem Tag, an dem wir uns für unsere Location entschieden haben. Dann hab ich gleich den ersten Fehler gemacht, ich konnte es nicht mehr erwarten und hab mir gleich im Kopf überlegt wie die Dekoration ausschauen soll und hab natürlich die ersten Sachen sofort gekauft.
Genau diese Dekoration konnte ich dann am Ende gar nicht verwenden und steht jetzt immer noch bei mir zu Hause. Mein Tipp für euch - wartet mit der Dekoration einfach noch ein bisschen :) Aber auf das Thema Dekoration werde ich noch in einem Beitrag näher eingehen.
Was ihr natürlich sofort machen könnt, ist zum Beispiel eine Pinnwand auf Pinterest zu erstellen und Ideen sammeln. Ich habe mir ein Memoboard erstellt, alle Bilder von Pinterest ausgedruckt und auf einen großen Karton geklebt, denn so hatte ich immer alles auf einen Blick. Hierbei sind auch meine ersten Farbtöne entstanden. Das Gute an so einem Memoboard ist, dass man dem zukünftigen Ehemann und auch der Trauzeugin die ganzen Ideen zusammengefasst zeigen und besprechen kann.


Leider kann ich euch kein Bild von meinem Memoboard zeigen, da ich kein Foto davon gemacht habe.
Aber dafür zeig ich euch ein Foto wo wir wieder einmal unsere Location besucht haben. Es war mir sehr wichtig, die Location immer wieder auf zu suchen, denn das half auch wirklich bei der Planung - am meisten natürlich bei der Dekoration. An diesem Tag ist mir aufgefallen, dass unsere Location Panoramafenster hat und somit war meine Dekoration für die Fensterbankerl total um sonst.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit seiner Location vertraut wird, man fühlt sich an seinem großen Tag nicht so verloren.

Weiter mit der Planung gehts dann ca. 1 Jahr vor eurem großen Tag. Damit man aber wirklich durchstarten kann, sind ein paar Eckdaten wichtig, die sie nun schon wissen sollten.
  • ungefähre Gästeanzahl
  • Uhrzeit ( wann findet die standesamtlich Trauung statt, wann die krichliche/freie Trauung)
  • Treffpunkt (wo sollen eure Gäste hinkommen)
Ihr könnt bestimmt schon erraten, was als Nächster ansteht. JAAAA die Hochzeitseinladungen.
Zur Papeterie und Einladungskarten wird es jedoch auch noch einen eigenen Blogbeitrag geben. 
Wir haben uns hier gleich ein eigenes Logo designen lassen, dass sich wie ein roter Faden durch unsere ganze Hochzeit gezogen hat. Vielleicht findet ihr ja auch etwas, dass zu euch und eurer Location passt. Da wir auf einer Almhütte geheiratet und gefeiert haben und auch unserer Wohnung sehr rustikal ist wurde es bei uns dieses schöne Ding.



So was haben wir jetzt schon alles? Wir haben das Datum, die Location und die Band und beginnen schön langsam mit den Einladungskarten.
Nun habt ihr noch 1 Jahr Zeit um den ganzen Rest zu planen.

Etwas was wir auch noch 1 Jahr vor der Hochzeit gemacht haben war in einen Blumenladen zu gehen. Wir haben uns die Blumen angesehen, die es zu dieser Jahreszeit gibt und auch gleich eine Auswahl getroffen. Da ich leider kein Blumenkenner bin, wusste ich ja nicht welche Blumen es im Jänner zu kaufen gibt. Wir haben uns dann auch gleich ein Probegesteck machen lassen - dank Pinterest hatte ich schon eine ziemlich genaue Vorstellung wie die Blumendekoration auf den Tischen ausschauen sollte :). Das müsst ihr natürlich nicht machen aber es wird euch eindeutig bei der Planung helfen.


Mit diesem Bild verabschiede ich mich vorerst einmal von euch und wünsche euch ganz viel Spaß mit der Planung. Falls ihr irgendwelche Fragen habt dann könnte ihr mir diese natürlich gerne stellen.

Rosali




Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© #MOMtalk • Theme by Maira G.