Über mich

Hochzeitsdekoration

Ich glaube das wird einer der umfangreicheren Blogbeiträgen.
Zur Dekoration gehört in meinen Augen so viel - vielleicht auch weil ich ein sehr detailverliebter Mensch bin.

Puuuh wo soll ich da nur anfangen?
Am Besten vielleicht gleich mit dem was ich falsch gemacht habe. Sobald wir unsere Location fixiert hatten, habe ich angefangen über die Dekoration nach zu denken - Ideen zu sammeln und auch gleich die ersten Sachen zu kaufen. Obwohl ich die Location erst ein einziges Mal gesehen hatte. Ich dachte immer, wenn ich das jetzt nicht kaufe, gibt es diese Sachen dann nicht mehr - ist natürlich absoluter Schwachsinn. Somit hatte ich im Endeffekt viel zu viel gekauft.

Soviel einmal zu meinem Fehler. Als mir dieser bewusst wurde, habe ich zu allererst einmal ein Memorboard gebastelt. Ich habe einfach zwei Kartonhälften zusammen geklebt und all meine Inspirationen ausgedruckt und auf dieses Memorboard geklebt. Daraufhin haben mein Mann und ich uns darüber unterhalten, was auch er haben will und auch welche Farben sich hier herauskristallisieren.  Dadurch hat sich eine weitere Ideensammlung ergeben und schön langsam hat man ein Muster erkennen können.
Mein wichtigstes Hilfsmittel war hierbei natürlich Pinterest xD - mehr Eindrücke und Ideen bekommt man nirgends.

Wichtig bei der Dekoration ist ein roter Faden, der sich durch die ganze Hochzeit zieht. Wie die Farbauswahl - die Schriftart - oder wie bei uns ein "Logo" das eigentlich überall drauf war - Angefangen bei den Einladungen über die Menükarten - Sitzplan -Schön, dass du da bist Kärtchen usw.

Nun gehen wir ins Detail :) und ich weiß immer noch nicht mit was ich beginnen soll.
Vielleicht damit das unsere Farben beige/weiß, rot und rost waren. Das Logo bestand aus einem Hirsch und einer Hirschkuh und natürlich einem Herzen.



Ich wusste, dass ich eigentlich zwei Räume zu dekorieren hatte. Einmal den Saal in dem wir getraut wurden und dann noch den großen Saal in dem wir gegessen hatten.
Den Saal für die Trauung habe ich vorerst einmal komplett ausgeblendet und mich nur auf die Esstische konzentriert.
So was muss/soll jetzt alles auf einem Tisch sein ?? Blumen und Kerzen sind natürlich ein absolutes MUSS aber die Leute müssen ja auch erkennen auf welchem Tisch sie sitzen (ausser man hat freie Platzwahl, dann bleibt einem dies erspart) oder auch die Menükarte braucht ihren Platz auf dem Tisch. Mir war besonders wichtig,  dass sich die Gäste, die gegenüber saßen auch noch in die Augen sehen konnten. Somit fiel für mich alles weck was hoch war. Keine Vasen mit einem Blumenstrauß oder große Kerzenständer. Groß musste nur die Tischnummer sein, damit man sie auch gut sehen konnte. Deshalb haben wir uns für kleine Holzkisten entschieden, in denen ein Blumengesteck kam und ganz schlichte, durchsichtige Kerzengläser. Wir ließen uns Hirschgeweihe aus rost machen, in die wir die Menükarten gaben. Ein Hirschgeweih deshalb, da es wieder zu unserem Logo passte. Zusätzlich gab es dann noch kleine rostige Herzen für den Tisch & ein rostiges Herz, dass etwas größer war mit der Tischnummer drauf.
























Weiters waren auf dem Tisch noch "Schön, dass du da bist Kärtchen" und ein als Gastgeschenk kleine Honiggläschen.




So, dass waren jetzt einmal die Tische. Was war noch in diesem Raum. Hmmm... einmal der Sitzplan. Den haben wir aus zwei alten Fenstern gemacht und jede kleine Scheibe war ein Tisch. So konnten die Gäste nicht nur sehen auf welchem Tisch sie saßen, sondern auch mit wem. Darüberhinaus stand daneben ein Herzlich Willkommenschild bestehend aus unserem Logo und einem Holzherz. Obwohl ich nicht daran zweifle, dass unsere Gäste bereits wussten, dass sie herzlich willkommen sind :).
Im Eingangsbereich hatten wir dann auch noch zwei rostige Ringe mit Kerzen drinnen und einen abgeschnittenen Birkenstamm ebenfalls mit Kerzen darauf.








Darüberhinaus hatten wir noch einen Holzbogen hinter dem wir eine weiße Leinwand gespannt und mit Blumen dekoriert hatten. Vor dieser Leinwand haben wir mit all unseren Gästen Erinnerungsfotos gemacht.

Zusätzlich haben wir noch Kindertische vorbereitet, wo die Kinder malen und spielen konnten. Leider habe ich hiervon keine Bilder :(. Aber was war drauf - Klemmbretter mit Bildern zum ausmalen, Buntstifte zum ausmalen - natürlich Seifenblasen und Legostein, sowie Puzzle für Jungs und für Mädchen. Bin die ganze Zeit am überlegen, ob wir auch Süßigkeiten auf den Kindertischen hatten aber ich glaube nicht wirklich. Für jedes Kind gab es ein Reagenzglas mit Smartis drinnen aber das war es dann auch schon.

Für unsere Raucher hatten wir im freien eine Zigarrenbar aufgebaut und Zigarren gekauft, die auch unser Logo auf dem Etikett hatten. Damit draussen keinem kalt wurde, hatten wir eine Holzkiste mit Decken und Handschuhe für Frauen und Männer, die auch jeder mitnehmen konnte.



Auf dem Klo hatte ich eine kleine Notfallkiste für die Damen bereitgestellt mit allen möglichen Dingen. Angefangen bei Ersatzstrumpfhose über Kaugummi, Haargummi, Nagelfeile, Pflaster, Nähzeuge etc. Egal welches Maleur passierte hier gab es die Rettung dazu.

Für den Hochzeitstanz haben wir noch Sternspritzer ausgeteilt, die auch ein selbstgemachtes Etikett hatten, auf dem stand LASST DIE FUNKEN SPRÜHEN ZU UNSEREM HOCHZEITSTANZ.



Die Dekoration im kleinen Saal war nicht "so aufwendig". Auf den Bänken lagen für alle Taschentücher für die Freudentränen und meine Trauzeugin teilte kurz vor dem Ende der Trauung noch kleine Seifenblasen aus. Am Boden standen kleine durchsichtige Windlichter mit Kerzen drinnen und eine Blumengirlande hing über unserem Platz.
Die Hochzeitskerze gehört nicht wirklich zur Dekoration, doch auch diese stand vorne auf dem Tisch. Wir haben uns eine aus Holz machen  und unsere Logo reinbrennen lassen, damit sie auch zum Rest der Hochzeit passt.
Wir hatten noch ein wunderschönes Herz auf dem geschrieben stand - Hier kommt deine GROSSE LIEBE - aus Holz und für die Blumenmädchen bastelten wir selber Körbe die Holzherzen darstellten.






Ich weiß, dass ist jetzt viel auf einmal ABER ich bin der Meinung weniger ist mehr und deshalb haben wir es so schlicht wie möglich gehalten. Es kommt einem jetzt nur so viel vor weil ich alles in einem Beitrag gepackt habe. Über die Blumenauswahl werde ich noch einen eigenen kurzen Beitrag verfassen.
Wenn ihr wissen wollt wo ich die Dekoration gekauft habe oder sonst Fragen an mich habt, dann schreibt mir einfach.

Eure Rosali





Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© #MOMtalk • Theme by Maira G.