Über mich

Hochzeitsbudget - was hat uns wieviel gekostet!

Bevor ich jetzt starte, will ich ein paar Sachen klarstellen. Ich kann euch nicht schreiben wieviel was genau kostet bzw. ich habe für so und so viele Blumengestecke/Blumensträuße genau den Betrag bezahlt. Es wird hier eine Liste geben mit Blumen = Betrag. Weiter unten erkläre ich vielleicht noch zu dem ein oder anderen Punkt was genau dabei war z.B. beim Brautoutfit. Vergesst nicht, dass die Preise sich manchmal nach der Gästeanzahl richten und somit der Menge die man braucht. Preise können auch je nach Jahreszeit variieren. Wir wissen auch alle, dass sich die Preise jährlich der Wirtschaftssituation anpassen und um einen gewissen %satz steigen können.

  • Papeterie - € 500,00
  • Blumen - € 1.500,00 - 2.000,00
  • Dekoration -  600,00
  • Standesamt - € 80,00
  • freie Trauung (mit Fahrtspesen) - € 650,00
  • Location - nicht ganz € 7.000,00
  • Musik - € 2.600,00
  • Torte - € 400,00
  • Fotos - € 1.700,00
  • Shuttel - € 1.500,00
  • Gastgeschenke - € 150,00
  • Haare & Make up - ca. € 200,00
  • Brautoutfit - ca. € 2.500,00
  • Bräutigam - € 1.600,00
  • Ringe - € 1.400,00 für beide (sind aus Weißgold)
  • Hochzeitsreise - € 13.000,00

Zur Papeterie muss ich sagen, dass der Freund meiner Mutter und der Freund meiner Zwillingsschwester beide ein Druckerei haben/hatten. Deshalb habe ich nicht den oben genannten Preis bezahlt. Aber damit ihr euch eine wirkliche Vorstellung davon machen könnt, wieviel so etwas kostet, habe ich beide gefragt was sie einem Kunden verlangen würden. 
Was gehört da nun alles dazu? Die Einladungskarten, die Dankeskarten, die Schön, dass du da bist Karten, die Anhänger für die Blubberblasen sowie die Ansteckerl für die Sternspritzer zum Hochzeitstanz und auch die Menükarten.


Blumen Blumen Blumen was war da alles dabei ? Brautstrauß über Gestecke für die Tische usw. schaut am Besten einfach bei meinem Blogbeitrag über Blumen vorbei :)
Dekoration. OMG Gott sei Dank habe ich auch hierzu schon einen Blogbeitrag verfasst. Ansonsten wäre das jetzt eine ewig lange Liste.


Hier findet ihr noch meine Blogbeitrag zur freien Trauung.


Mit Location meine ich die Verpflegung auf der Brenneralm. Uns wurde gesagt, dass man ca. mit 110€ pro Person rechnen sollte. Kommt natürlich auch darauf an wie trinkfest die Gäste sind und wieviele Kinder usw. Saalmiete haben wir nicht bezahlen müssen. 
Musik ist zu unterteilen zwischen musikalische Begleitung während der freien Trauung (€ 400,00)und der Musik danach (€ 2.200,00). Hierzu kommt in Kürze ein Beitrag online.

Bei den Fotos gibt es bestimme Pakete ab wann der Fotograf dabei ist und auch wie lange er bleibt. Also hier gibt es bestimmt mehr als nur unterschiedliche Preise.


Zum Shuttel muss ich sagen, dass dies nur der Weg zur Brenneralm und wieder runter war. Also vom Parkplatz der direkt in Ellmau war und wieder dorthin zurück. Wer nach Hause gebracht werden wollte, musste sich diese Strecke selber bezahlen.

Da meine beste Freundin Friseurin ist musste ich auch hier nichts bezahlen aber oben nenne ich den Preis den sie mir genannt hat. Nicht vergessen dürft ihr, dass der Preis hier sehr variieren kann. Wollt ihr nur Locken oder eine Steckfrisur, habt ihr langes oder kurzes Haar.


Zum Brautoutfit gehört auch relativ viel. Für das Standesamt hatte ich ein extriges Outfit bestehend aus Hose + Oberteil. Insgesamt hatte ich 4 Paar Schuhe für diesen Tag. Hohe Schuhe für das Standesamt, hohe Schuhe für das Brautkleid, Winterstiefel für draussen und flache Schuhe für den Abend. Der Änderung am Brautkleid von der Schneiderin sind auch dabei. Der komplett Haarschmuck und restlicher Schmuck. Genauso wie zwei Winterjacken und die Unterwäsche.



Beim Bräutigam war es nicht so viel :) Anzug, 2 Hemden, Schuhe, Krawatte und ein Mantel für später.

Der Preis für die Hochzeitsreise ist für uns beide und für 3 Wochen und 2 Tage in Amerika an der Westküste. Die kann bestimmt auch billiger ausfallen. Kommt auf dein gewünschtes Reiseziel und natürlich die Reisedauer an.




Die die jetzt zusammengezählt haben und sagen - okay die liebe Natalie hat uns aber eine andere Gesamtsumme genannt - diese genannte Summe war im Übrigen auch nur eine ca. Summe und geschätzt. Darüberhinaus wurden 2 Punkte von unseren Eltern übernommen.

Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir einfach.
Euro Rosalii


Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© #MOMtalk • Theme by Maira G.